Uferlicht

Umwandlung eines ehemaligen Bürogebäudes in ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten und 4 Büroeinheiten in München, 2015

Der ehemalige Verwaltungssitz eines Textil-Handelsunternehmens liegt nahe dem Isarhofufer in München-Obersendling. Das relativ junge Gebäude wurde nur zehn Jahre nach seiner Fertigstellung veräußert und aufgrund seiner Lagequalitäten zu 14 Wohneinheiten und 4 Büroeinheiten umgewandelt. Das Bauwerk besticht durch seine äußerst klare Struktur und seine konsequent umlaufende Vollverglasung, die besondere Wohnformen ermöglichte.

Durch die Gestaltung großzügiger, lichtdurchfluteter Grundrisse und durch die Wiederverwendung vorhandener Bauelemente, konnten der ursprüngliche gewerbliche Charakter des Gebäudes erhalten bleiben und hochwertige, loftartige Wohnungen entstehen. Die bestehende Pfosten-Riegel-Fassade wurde durch filigrane Balkonkonstruktionen und Sonnenschutzelemente ergänzt, ohne die Feingliedrigkeit und Offenheit der Gebäudehülle zu beeinträchtigen.

Durch den Einsatz einer für das Projekt entwickelten Mess- und Steuerungstechnik, konnten die bestehenden haustechnischen Anlagen (Heizung, Kühlung, Lüftung) erhalten auf die neuen Bedürfnisse angepasst werden.